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Venice-LA 2011
Seattle-Venice 2011

Seattle - Venice 2011

Unsere 6.400 km Rückfahrt von Washington nach Florida;

mit Klick auf die jeweilige Zahl gelangt man zur entsprechenden Tagesnotiz.

 

Unsere Rückroute; die einzelnen Abschnitte können bei den Tagen in der rechten Spalte angeklickt werden.

 


 

Freitag,

27.5.

 

  1  bis  2 

 

Wir fahren zum nahen Wal-Mart, um Trinkwasser zu kaufen, dann geht es auf die I-405 und später I-90; über den Snoqualmie Pass (die Hänge zum Teil noch schneebedeckt), dann auf dem sich endlos erstreckenden Columbia Plateau; mehrere Stopps (einmal mit einstündigem Nickerchen); kurz vor Spokane Stau wegen Bauarbeiten; in Post Falls (jetzt also schon in Idaho) bei Flying J tanken (Gallone $ 3,70; 32,8 Gallons $ 121,21); dann noch einige Meilen bis zum River Walk RV Park, 1214 Mill Ave, Coeur D Alene, ID 83814: $ 32,35 (full hookup und WiFi); um 18:50 Uhr stehen wir auf dem Platz 33 mit Blick auf den Spokane River;

schnell hat Christel Kartoffeln, Spinat und Eier bereitet, dazu  Bier bzw. Rotwein...köstlich!

Columbia River, I-90 bei Vantage

Route

529 km

Samstag,

28.5.

 

 

Wir brechen heute schon um 7:45 Uhr auf; bis Montana sind es nur ca. 50 Meilen auf der I-90, auf dem Rastplatz hinter dem Lookout Pass machen wir Halt, wir sind nun  im Winter angelangt, Schnee auch an den Südhängen; alle Uhren müssen nun wieder umgestellt werden, Mountain Time (8 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland); eine landschaftlich sehr schöne Strecke bis zur Ausfahrt 33; hier in St. Regis Stopp beim Visitor Center; auch die weitere Fahrt auf den State Roads 135, 200, 28 und der Federal 93 bis Lakeside am Flathead Lake geht durch wunderschönes Gebiet, aber leider im ab und zu kräftigen Regen; wir machen hier Pause, essen und ruhen uns etwas länger aus; ab Kalispell geht es dann auf der Federal 2 bis nach  6   Browning, die Going-to-the-Sun Road durch den Glacier National Park ist noch gesperrt (mit unserm 10 m langen und 2,52 m breiten Wohnmobil dürften wir da sowieso nicht fahren, auch die Abkürzung auf der State Road 49 können wir nicht nehmen, nur für Fahrzeuge bis 21 Feet erlaubt); bis nach St. Mary auf der Federal Road 89;

um 18:25 Uhr kommen wir im Campground St. Mary East Gacer KOA , 106 West Shore, St. Mary, MT 59417 an: $ 32,95 pro Nach (full hookup);

hier werden wir von unseren Freunden Monika und Bernd aus Calgary, Canada, herzlich empfangen, wir hatten uns zuletzt vor zwei Jahren am Grand Canyon gesehen, da gibt es viel zu erzählen.

Blick vom Wohnmobil im KOA Campground zum Glacier NP

Route

552 km

St. Mary KOA

Sonntag,

29.5.

Die Nacht war hier in der Höhe erwartungsgemäß kalt, 3° C zeigte das Thermometer um 6:00 Uhr an; aber der Himmel verlockend freundlich; bei Sonnenschein erleben wir mit unseren Freunden einen schönen Vormittag mit einer Wanderung am St. Mary Lake im  Glacier National Park (wir dürfen mit unserm zu langen RV allerdings nur bis zum ersten Picknickplatz - 6 Meilen - fahren;

auch der sehr schöne Campground lädt uns am Nachmittag und Abend zu kurzen Wanderungen ein; am St. Mary River können wir einen Biber beobachten;

Wir sitzen noch einmal mit Monika und Bernd in unserm Wohnmobil gemütlich zusammen; morgen geht es dann in entgegengesetzte Himmelsrichtungen.

Von li.: Christel, Bernd und Monika

Montag,

30.5.

 

   7 

Zwei Grad wärmer als gestern am frühen Morgen, dafür aber Regenschauer; wir verabschieden uns von Monika und Bernd und brechen gegen 8:30 auf; die Federal Road 89 hinauf bei Regen-, Schnee- und Hagelschauern; dann die Straße über Starr School bis  6   Browning, hier wird besonders deutlich, dass wir durch das Blackfeet Indian Reservat fahren; in Browning tanken (Gallone $ 3,73; 39 Gallons $ 145,00); jetzt weiter bis zur State Road 44, die uns zur I-15 führt; um 12:15 Uhr in Great Falls Mittagessen bei Golden Corral, anschließend Siesta und um 14:00Uhr geht es auf der State Road 200 weiter bis zur Federal Road 191; ab und zu hört hier der Regen auf und wir sehen ein wenig von der schneebedeckten Bergwelt in der Ferne, auch hier sind die Laubbäume noch kahl, der Frühling lässt auf sich warten; auf den wenigen Meilen auf der I-90 von Big Timber bis Reed Point prasselt der Regen wieder gegen die Windschutzscheibe; um 18:45 Uhr sind wir endlich am Old Western RV Park, 4 N. Division St., Red Point, Montana 59069; wir haben Glück, einer von zwei nicht überschwemmten Plätzen ist frei, zahlen (Passport America Mitglied-Preis) $ 17,00 (full hookup und WiFi).

Federal Road 89 bei St.Mary, MT

Route

575 km

Old Western RV Park

Dienstag,

31.5.

 

   8 

 

Blauer Himmel, nur die riesigen Pfützen erinnern an den Dauerregen der letzten Tage in diesem Gebiet; wir fahren um 8:00 Uhr vom Platz, tanken gegen 9:00 Uhr in Billings (Gallone $ 3,80; 45 Gallons $ 169,75); die Landschaft durch die sich I-90 und später I-25 schlängelt hat uns schon 1999 und 2008 sehr beeindruckt, so auch heute bei dem schönen Wetter; Rückenwind gibt dem Wohnmobil zusätzliche Kraft beim Erklimmen von Steigungen; auf der rechten Seite immer wieder die verschneiten Gipfel der Rocky Mountains in der Ferne zu sehen; einige Male Stopps zum Entspannen; gegen 11:30Uhr erreichen wir Wyoming und um 16:30 Uhr stehen wir auf dem Platz E-68 des Fort Caspar Campgrounds, 4205 Fort Caspar Road, Caspar, Wyoming 82604: (Passport America Mitglied-Preis) $ 20,25 (full hookup und WiFi); fantastisch die Temperatur: 22° C!!! Endlich brauchen wir uns nicht mehr so dick "einpellen"!

Wir gehen sofort auf Vogelpirsch am nahen North Platte River; da lohnt es auch morgen in der Frühe noch einmal vorbeizuschauen;

Ein Blick auf das Navigationsgerät zeigt uns, wir haben noch knapp 4.000 km bis nach Venice.

Blick von einem View Point an der I-25

Route

545 km

Fort Caspar Campground

Mittwoch,

1.6.

 

   9 

 

Das Federbett hatten wir gestern wieder verstaut, das brauchen wir nun nicht mehr auf der Reise; Sonnenschein bei unserer kurzen Wanderung nach dem Frühstück am North Platte River; wir tanken noch kurz vor der Interstate (Gallone $ 3,47; 33,3 Gallons $ 115,60); auf der I-25 geht es zunächst bis Cheyenne, der Himmel ist inzwischen bedeckt, aber es ist jetzt sehr warm; wir tanken hier gegen 12:00 Uhr noch einmal (Gallone $ 3,54; 18,2 Gallons $ 64,33, weil wir die Benzin-Preise in Colorado nicht kennen, auch Propan, Gallone $ 3,10; 5,3 G = $ 16,42); Lunch und anschließend Siesta bis 14:00 Uhr; recht geschafft kommen wir um 18:15 im Lake Pueblo State Park an, nehmen den Platz 261 (nur Strom:  $ 20,00 plus $ 6,00 für den Park!); der Wind hatte ja schon auf der Fahrt gedreht, kommt jetzt vom Süden und bringt die Wärme mit, ist aber ganz schön heftig; wir wandern noch nach dem Essen zum See, nach Einbruch der Dunkelheit geht's jedoch gleich ins Bett.

Lake Pueblo State Park

Route

651 km

Lake Pueblo State Park

Donnerstag,

2.6.

 

   10 

 

Wir fahren nach einer kurzen Wanderung zum See um 8:00 Uhr von unserm Platz los, legen aber noch ein paar Foto-Stopps im Park ein; dann zum Wal-Mart, der auf dem Weg liegt (frisches Obst und natürlich Trinkwasser, Bargeld dort vom Bankautomaten ziehen), tanken hier in Pueblo West (Gallone $ 3,63; 24,3 Gallons $ 88,23); auf der I-25 bläst der Wind kräftig von vorn, schneller als 50 Meilen/h kann ich nicht fahren, Geräusche und Vibrationen sind zu stark; in Trinidad, kurz vor New Mexico, eine kurze Erholungspause; dann geht es über den Raton Pass in den nächsten Bundesstaat; wie meist, wenn wir durch die Prärie fahren, fegt auch heute der Wind von Süd; aber jetzt doch so stark, wie ich es noch nie erlebt habe; wie wir später im Wetterbericht erfahren 40 bis 60 Meilen/h; damit das Wohnmobil (seitliche Windangriffsfläche ca. 25 qm) in der Spur bleibt, muss ich bei dem Tempo 45 Meilen (was die Verkehrsteilnehmer natürlich nervt, wenn sie lange Zeit keine Möglichkeit zum Überholen haben) ununterbrochen gegenlenken; schwierig wird es dann auf einer über 25 Meilen weiten Baustellenstrecke, jede Bö bringt den Wagen trotzdem für einen Augenblick nach links und beim kurzen Nachlassen des Windes nach rechts; plötzlich ein Krachen!!! Ich halte an, Warnblinkanlage an, zum Glück niemand hinter uns; kein Seitenstreifen; alles muss also auf die Gegenfahrbahn; mit aller Kraft muss ich mich gegen die Tür zum Öffnen stemmen, so stark ist im Augenblick der Wind; eine Bö hat die eingerollte Markise zerfetzt; für mich schier unbegreiflich; einige hundert Meter weiter sind ein paar Häuser zu sehen, ich fahre langsam dort hin; das Geräusch der aufs Dach und an die Seite schlagenden Markise ist beängstigend; Glück im Unglück, ich bekomme eine Leiter und kann den Markisenstoff restlos abschneiden und verstauen; nach gut einer Stunde geht es weiter; wir schwitzen, im Wagen zeigt das Thermometer 37° C; natürlich hört der starke Wind nicht auf; völlig geschafft kommen wir um 18:30 Uhr (wir sind jetzt in Texas, Central Time, also nur noch 7 Stunden Zeitdifferenz zu Deutschland) im Amarillo Ranch RV Park, 1414 Sunrise Dr., Amarillo, TX 79104 an: Platz 135, (Passport America Mitglied-Preis) $ 16,50 (full hookup + TV + WiFi); nach dem Essen stelle ich noch sämtliche Uhren um, dann plumpse ich gegen 19:15 Uhr ins Bett, Christel surft noch im Internet; vom leichten, kurzen Regen bekomme ich schon fast nichts mehr mit.

Die zerfetzte Markise

Route

558 km

Amarillo Ranch RV Park

Freitag,

3.6.

 

   11 

 

Erst um 7:00 Uhr aufgewacht; der Schlaf hat gut getan; es ist weiterhin sehr windig, aber die Sonne lacht und wir haben jetzt schon 22° C! Nach der Abfahrt erst tanken (Gallone $ 3,54; 40,4 Gallons $ 143,04) und gegen 9:30 Uhr geht es auf die US 287; um 11:00 Rast bei der Rest Area Donley County; wieder einmal staunen wir, fast unglaublich dieser hohe Standard hier in der Prärie; beim nächsten Rastplatz wollen wir eigentlich eine längere Pause machen, aber der Generator springt schon wieder nicht an; draußen 36° C, innen jetzt 31° C trotz der maximalen Kühlung der Motor AC bei der Fahrt; ohne die Dach-AC, die nur mit 110 V Volt läuft, würden es im Wagen schnell 40°C werden; deshalb weiter bis Wichita Falls; aber auf dem Weg dorthin knallte es verdächtig auf dem Dach; ich vermutete, dass die Plastik-AC-Abdeckung abgerissen war, die schon gestern einige verdächtige Risse hatte; in den Rückspiegeln konnte ich aber auf der Straße hinter uns nichts erkennen; als wir in Wichita Falls hielten, und zum Golden Corral Buffet gingen, bestätigte sich meine Vermutung (mal sehen, ob ich morgen in Fort Worth eine neue Abdeckung bekomme); hier springt übrigens der Generator wieder an!!! Noch einmal tanken (Gallone $ 3,47; 23,6 Gallons $ 81,81), dann geht es weiter auf der US 287 bis zum Lazy Days RV Park, Fruitland Rd., Bowie, TX 76230, wo wir gegen 17:30 Uhr eintreffen: (Passport America Mitglied-Preis) $ 12,50 (full hookup + TV + WiFi).

Rastplatz am US 287, Texas

Route

465 km

Lazy Days RV Park

Samstag,

4.6.

 

   12 

 

Heute sind wir schon um 8:00 Uhr auf der Road; es geht nach Fort Worth zu CampingWorld wegen der Plastik-AC-Abdeckung; beim Aussteigen entdecke ich, dass die Stufen zum Ein- und Aussteigen nicht mehr automatisch beim Türschließen einfahren; wir sind also den ganzen Weg vom Campground hierher mit der ausgefahrenen Stufe unterwegs gewesen (mit damit 40 cm breiterem Gefährt!); heute, Samstag, hat kein Mechaniker Zeit, eine Reparatur durchzuführen;  also selbst Hand anlegen; der Motor samt Zahnradgetriebe scheint den Geist aufgegebne zu haben; mit der Hand lässt sich die Stufe nicht bewegen; es dauert unendlich lange, bis ich Motor mit Getriebe mit meinem mageren Bordwerkzeug abgebaut habe und die Stufe einfahren und mit Bändern in dieser Stellung fixieren kann; jetzt müssen wir also mit großem Schritt Ein- und Aussteigen! Die neue Abdeckung für die AC befestige ich zunächst provisorisch, weil Gummiunterlegscheiben fehlen; die bekomme ich im nicht weit entfernten The Home Depot; gegen 13:30 Uhr ist es dann soweit, wir können weiter; auf dem Rastplatz der I-25 nach Meile 537 halten wir, für Lunch und Siesta, doch der Generator will wieder nicht anspringen; dabei hatte er zuvor auf den Parkplätzen bei Camping World und The Home Depot einige Stunden tadellos gearbeitet; es geht weiter zur nächten Ausfahrt, tanken (Gallone $ 3,56; 32,9 Gallons $ 117,01); doch auch mit vollem Tank klappt es mit dem Generator nicht; deshalb nur schnell etwas gegessen, es wird einfach zu heiß im Wohnmobil ohne Kühlung bei draußen knapp unter 40° C; noch etwa 70 km geht es dann bis zum Shallow Creek RV Resort, 5261 Hwy 135, Gladewater, TX 75647, um 17:00 Uhr bekommen wir den Platz 43 (Passport America Mitglied-Preis gibt es hier leider nur So. bis Mi.) $ 33,00 (full hookup + TV + WiFi).

Route

382 km

Shallow Creek RV Resort

Sonntag,

5.6.

 

   1

 

In der Nacht wurden wir von einem kräftigen Gewitter geweckt, es schüttete reichlich vom Himmel; eine große Abkühlung erfolgte aber nicht; jetzt am Morgen lacht die Sonne; um 8:00 Uhr fahren wir los, halten kurz am Welcome Center in Louisiana; auf der I-49 zunächst bis Alexandria; hier zum Wal-Mart (Trinkwasser, Bargeld am Bankautomaten ziehen); für eine Pause im Wohnmobil ist es zu heiß (der Generator streikt weiter); unser Navigator teilt uns mit, dass es in Lavayette  13  ein Golden Corral Buffet gibt, wir sind gegen 13:30 dort, wie üblich ausgezeichnete Auswahl (ich muss mich zurückhalten und nicht so doll zuschlagen, sonst werde ich bei der Weiterfahrt zu müde; noch tanken (Gallone $ 3,55; 27,9 Gallons $ 99,00), dann die letzte Etappe für  heute bis zum Lakeside RV Park, 28370 S. Frost Road, Livingston, LA 70754; Passport America Mitglied-Preis (50% Discounts): $ 19,00 (full huckup, W-Lan); hier verbrachten wir ja schon eine Nacht am Anfang unser Reise; eine Stunde aufs Ohr legen; jetzt gegen 18:00 Uhr, wir wollen gerade eine Runde auf dem Campground drehen, nieselt es; die AC läuft ununterbrochen, trotzdem haben wir immer noch 30° C im Wohnmobil.

Route

602 km

Lakeside RV Park

Montag,

6.6.

 

   1

 

Heute schon um 7:45 Uhr auf der Road; Stopp am Welcome Center von Mississippi; um 9:30 Uhr geht es weiter; bei Biloxi gegen 10:20 Uhr tanken (Gallone $ 3,40; 30,5 Gallons $ 103,64); als wir einige Meilen in Alabama zurückgelegt haben, verlieren wir 40 Minuten in einem Stau (Ursache ein böser Unfall eines Lastwagens); um 12:45 Uhr sind wir am Welcome Center von Florida, essen nur kurz und fahren schon eine halbe Stunde später weiter; es ist draußen und im Wagen einfach zu heiß, um länger zu verweilen; endlich um 16:45 Uhr, nein, wir haben soeben den Chattahoochee River überfahren, damit Eastern Time, also 17:45 Uhr auf dem Beaver Lake Campground, 133 Kneeology Way, Quincy, FL 32351; Passport America Mitglied-Preis (50% Discounts): $ 20,00 (full huckup); wir wandern sofort nach dem Anschließen von Strom und Wasser über die Wiese zum kleinen Teich, außer Kuh- und Silberreiher nur noch Krähen zu sehen; viele kleine lästige Fliegen; wir steigen doch schnell wieder in den Wagen, wo die AC laut und unaufhörlich arbeitet, um die Temperatur von jetzt noch 33°C auf hoffentlich bald angenehmere 28°C herabzusenken.

Route

625 km

Beaver Lake Campground

Dienstag,

7.6.

 

   17 

 

In der Nacht tobte ein kräftiges Gewitter direkt über uns, natürlich schüttete es auch recht ordentlich, wie wir es von Florida in den Sommermonaten kennen; aus der erhofften Abkühlung wurde wieder nichts; aber die Wärme mögen wir allemal lieber als die Kälte und Kühle, der wir noch vor wenigen Tagen ausgesetzt waren;

um 5:30 Uhr hält uns nichts mehr im Bett; schon um 7:00 Uhr fahren wir ab; tanken noch kurz vor Tallahassee ein letztes Mal auf dieser Reise (Gallone $ 3,56; 36,5 Gallons $ 129,87); der Navigator bietet uns den Weg über die I-10 und I-75 an, wir nehmen aber zwischendurch die Abkürzung über US 19/98; am ersten Rastplatz eine kurze Pause, in Homosassa Springs  16  noch ein Stopp für einen Lunch im Wagen; um 15:00 steht das Wohnmobil vor unserm Haus; wir sind froh, nach 45 erlebnisreichen Tagen in denen wir auch noch 13.900 km zurückgelegt haben, wieder daheim zu sein; das Auspacken und all die Utensilien ins Haus und in die Garage bringen dauert mehr als eineinhalb Stunden (bei 34°C eine sehr schweißtreibende Aktion); dann duschen und erst einmal eine Stunde Siesta, bevor wir uns bei unserer Nachbarin Lydia zurückmelden.

Route

561 km

 

 

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