Nach oben Venice-LA 2011 Seattle-Venice 2011 |
Seattle -
Venice 2011
Unsere 6.400 km Rückfahrt von Washington nach Florida;
mit Klick auf die jeweilige
Zahl gelangt man zur entsprechenden Tagesnotiz.
Unsere Rückroute; die einzelnen Abschnitte können
bei den Tagen in der rechten Spalte angeklickt werden.
Freitag,
27.5.
1 bis
2
|
Wir
fahren zum nahen Wal-Mart, um Trinkwasser zu kaufen,
dann geht es auf die I-405 und später I-90; über den
Snoqualmie Pass
(die Hänge zum Teil noch schneebedeckt), dann auf
dem sich endlos erstreckenden
Columbia Plateau;
mehrere Stopps (einmal mit einstündigem Nickerchen);
kurz vor Spokane
Stau wegen Bauarbeiten; in
Post Falls
(jetzt also schon in
Idaho)
bei Flying J tanken
(Gallone $ 3,70; 32,8 Gallons $ 121,21);
dann noch einige Meilen bis zum
River Walk RV Park,
1214 Mill Ave,
Coeur D
Alene, ID 83814:
$ 32,35
(full
hookup und WiFi); um 18:50 Uhr stehen wir auf dem
Platz 33 mit Blick auf den
Spokane River;
schnell
hat Christel Kartoffeln, Spinat und Eier bereitet,
dazu Bier bzw. Rotwein...köstlich! |
Columbia
River, I-90 bei Vantage
Route
529 km |
Samstag,
28.5.
3 |
Wir
brechen heute schon um 7:45 Uhr auf; bis
Montana
sind es nur ca. 50 Meilen auf der I-90, auf dem
Rastplatz hinter dem Lookout Pass machen wir Halt,
wir sind nun im Winter angelangt, Schnee auch
an den Südhängen; alle Uhren müssen nun wieder
umgestellt werden, Mountain Time (8 Stunden
Zeitunterschied zu Deutschland); eine landschaftlich
sehr schöne Strecke bis zur Ausfahrt 33; hier in
St. Regis
Stopp beim Visitor Center; auch die weitere Fahrt
auf den State Roads 135, 200, 28 und der Federal 93
bis
Lakeside
am
Flathead Lake
geht durch wunderschönes Gebiet, aber leider im ab
und zu kräftigen Regen; wir machen hier Pause, essen
und ruhen uns etwas länger aus; ab
Kalispell
geht es dann auf der Federal 2 bis nach
6
Browning,
die
Going-to-the-Sun Road
durch den
Glacier National Park
ist noch gesperrt (mit unserm 10 m langen und 2,52 m
breiten Wohnmobil dürften wir da sowieso nicht
fahren, auch die Abkürzung auf der State Road 49
können wir nicht nehmen, nur für Fahrzeuge bis 21
Feet erlaubt); bis nach
St. Mary
auf der Federal Road 89;
um 18:25
Uhr kommen wir im
Campground
St. Mary
East Gacer KOA ,
106 West Shore,
St. Mary, MT 59417 an:
$ 32,95
pro Nach
(full
hookup);
hier
werden wir von unseren Freunden Monika und Bernd aus
Calgary, Canada, herzlich empfangen, wir hatten uns
zuletzt vor zwei Jahren am Grand Canyon gesehen, da
gibt es viel zu erzählen. |
Blick
vom Wohnmobil im KOA Campground zum Glacier NP
Route
552 km
St.
Mary KOA |
Sonntag,
29.5. |
Die Nacht war hier in der Höhe erwartungsgemäß kalt,
3° C zeigte das Thermometer um 6:00 Uhr an; aber der
Himmel verlockend freundlich; bei Sonnenschein
erleben wir mit unseren Freunden einen schönen
Vormittag mit einer Wanderung am
St. Mary Lake
im
Glacier National Park (wir
dürfen mit unserm zu langen RV allerdings nur bis
zum ersten Picknickplatz - 6 Meilen - fahren;
auch der sehr
schöne Campground lädt uns am Nachmittag und Abend zu
kurzen Wanderungen ein; am St. Mary River
können wir einen Biber beobachten;
Wir sitzen noch
einmal mit Monika und Bernd in unserm Wohnmobil
gemütlich zusammen; morgen geht es dann in
entgegengesetzte Himmelsrichtungen. |
Von li.: Christel,
Bernd und Monika
|
Montag,
30.5.
7
|
Zwei Grad wärmer als gestern am frühen Morgen, dafür
aber Regenschauer; wir verabschieden uns von Monika
und Bernd und brechen gegen 8:30 auf; die
Federal
Road 89 hinauf bei Regen-, Schnee- und
Hagelschauern; dann die Straße über
Starr School
bis
6
Browning, hier wird
besonders deutlich, dass wir durch das
Blackfeet Indian Reservat
fahren; in
Browning tanken
(Gallone $ 3,73; 39 Gallons $ 145,00);
jetzt weiter bis zur State Road 44, die uns zur I-15
führt; um 12:15 Uhr in
Great Falls
Mittagessen bei
Golden
Corral, anschließend
Siesta und um 14:00Uhr geht es auf der
State Road 200 weiter bis zur
Federal Road 191; ab und zu hört hier der
Regen auf und wir sehen ein wenig von der
schneebedeckten Bergwelt in der Ferne, auch hier
sind die Laubbäume noch kahl, der Frühling lässt auf
sich warten; auf den wenigen Meilen auf der I-90 von
Big Timber bis Reed Point
prasselt der Regen wieder gegen die
Windschutzscheibe; um 18:45 Uhr sind wir endlich am
Old Western RV Park, 4 N. Division
St., Red Point, Montana 59069; wir haben
Glück, einer von zwei nicht überschwemmten Plätzen
ist frei, zahlen (Passport America Mitglied-Preis) $
17,00 (full hookup
und WiFi).
|
Federal Road 89 bei St.Mary, MT
Route
575 km
Old
Western RV Park |
Dienstag,
31.5.
8
|
Blauer Himmel,
nur die riesigen Pfützen erinnern an den Dauerregen
der letzten Tage in diesem Gebiet; wir fahren um
8:00 Uhr vom Platz, tanken gegen 9:00 Uhr in
Billings
(Gallone $ 3,80; 45 Gallons $ 169,75); die
Landschaft durch die sich I-90 und später I-25
schlängelt hat uns schon 1999 und 2008 sehr
beeindruckt, so auch heute bei dem schönen Wetter;
Rückenwind gibt dem Wohnmobil zusätzliche Kraft beim
Erklimmen von Steigungen; auf der rechten Seite
immer wieder die verschneiten Gipfel der
Rocky Mountains
in der Ferne zu sehen; einige Male Stopps zum
Entspannen; gegen 11:30Uhr erreichen wir
Wyoming
und um 16:30 Uhr stehen wir auf dem Platz E-68 des
Fort Caspar Campgrounds,
4205 Fort Caspar Road, Caspar, Wyoming 82604:
(Passport America Mitglied-Preis) $ 20,25 (full hookup
und WiFi); fantastisch die Temperatur: 22° C!!!
Endlich brauchen wir uns nicht mehr so dick
"einpellen"!
Wir gehen sofort auf Vogelpirsch
am nahen North Platte River; da lohnt
es auch morgen in der Frühe noch einmal
vorbeizuschauen;
Ein Blick auf das
Navigationsgerät zeigt uns, wir haben noch knapp
4.000 km bis nach Venice. |
Blick von einem View Point an der
I-25
Route
545 km
Fort
Caspar Campground |
Mittwoch,
1.6.
9
|
Das Federbett
hatten wir gestern wieder verstaut, das brauchen wir
nun nicht mehr auf der Reise; Sonnenschein bei
unserer kurzen Wanderung nach dem Frühstück am
North Platte River;
wir tanken noch kurz vor der Interstate
(Gallone $ 3,47; 33,3 Gallons $ 115,60); auf der
I-25 geht es zunächst bis
Cheyenne,
der Himmel ist inzwischen bedeckt, aber es ist jetzt
sehr warm; wir tanken hier gegen 12:00 Uhr noch
einmal (Gallone $ 3,54; 18,2 Gallons $ 64,33, weil
wir die Benzin-Preise in
Colorado
nicht kennen, auch Propan, Gallone $ 3,10; 5,3 G = $
16,42); Lunch und anschließend Siesta bis 14:00 Uhr;
recht geschafft kommen wir um 18:15 im
Lake Pueblo State Park
an, nehmen den Platz 261 (nur Strom: $ 20,00
plus $ 6,00 für den Park!); der Wind hatte ja schon
auf der Fahrt gedreht, kommt jetzt vom Süden und
bringt die Wärme mit, ist aber ganz schön heftig;
wir wandern noch nach dem Essen zum See, nach
Einbruch der Dunkelheit geht's jedoch gleich ins
Bett.
|
Lake Pueblo State Park
Route
651
km
Lake
Pueblo State Park |
Donnerstag,
2.6.
10
|
Wir fahren nach
einer kurzen Wanderung zum See um 8:00 Uhr von
unserm Platz los, legen aber noch ein paar
Foto-Stopps im Park ein; dann zum Wal-Mart, der auf
dem Weg liegt (frisches Obst und natürlich
Trinkwasser, Bargeld dort vom Bankautomaten ziehen),
tanken hier in Pueblo West
(Gallone $ 3,63; 24,3 Gallons $ 88,23); auf der I-25
bläst der Wind kräftig von vorn, schneller als 50
Meilen/h kann ich nicht fahren, Geräusche und
Vibrationen sind zu stark; in
Trinidad,
kurz vor
New Mexico,
eine kurze Erholungspause; dann geht es über den
Raton Pass
in den nächsten Bundesstaat; wie meist, wenn wir
durch die Prärie fahren, fegt auch heute der Wind
von Süd; aber jetzt doch so stark, wie ich es noch
nie erlebt habe; wie wir später im Wetterbericht
erfahren 40 bis 60 Meilen/h; damit das Wohnmobil
(seitliche Windangriffsfläche ca. 25 qm) in der Spur
bleibt, muss ich bei dem Tempo 45 Meilen (was die
Verkehrsteilnehmer natürlich nervt, wenn sie lange
Zeit keine Möglichkeit zum Überholen haben)
ununterbrochen gegenlenken; schwierig wird es dann
auf einer über 25 Meilen weiten Baustellenstrecke,
jede Bö bringt den Wagen trotzdem für einen
Augenblick nach links und beim kurzen Nachlassen des
Windes nach rechts; plötzlich ein Krachen!!! Ich
halte an, Warnblinkanlage an, zum Glück niemand
hinter uns; kein Seitenstreifen; alles muss also auf
die Gegenfahrbahn; mit aller Kraft muss ich mich
gegen die Tür zum Öffnen stemmen, so stark ist im
Augenblick der Wind; eine Bö hat die eingerollte
Markise zerfetzt; für mich schier unbegreiflich;
einige hundert Meter weiter sind ein paar Häuser zu
sehen, ich fahre langsam dort hin; das Geräusch der
aufs Dach und an die Seite schlagenden Markise ist
beängstigend; Glück im Unglück, ich bekomme eine
Leiter und kann den Markisenstoff restlos
abschneiden und verstauen; nach gut einer Stunde
geht es weiter; wir schwitzen, im Wagen zeigt das
Thermometer 37° C; natürlich hört der starke Wind
nicht auf; völlig geschafft kommen wir um 18:30 Uhr
(wir sind jetzt in
Texas,
Central Time, also nur noch 7 Stunden Zeitdifferenz
zu Deutschland) im
Amarillo Ranch RV Park,
1414 Sunrise Dr., Amarillo, TX 79104 an: Platz 135,
(Passport America Mitglied-Preis)
$ 16,50 (full hookup + TV + WiFi); nach dem Essen
stelle ich noch sämtliche Uhren um, dann plumpse ich
gegen 19:15 Uhr ins Bett, Christel surft noch im
Internet; vom leichten, kurzen Regen bekomme ich
schon fast nichts mehr mit.
|
Die zerfetzte Markise
Route
558 km
Amarillo
Ranch RV Park |
Freitag,
3.6.
11
|
Erst um 7:00
Uhr aufgewacht; der Schlaf hat gut getan; es ist
weiterhin sehr windig, aber die Sonne lacht und wir
haben jetzt schon 22° C! Nach der Abfahrt erst
tanken
(Gallone $ 3,54; 40,4 Gallons $ 143,04) und gegen
9:30 Uhr geht es auf die US 287; um 11:00 Rast bei
der
Rest Area Donley County;
wieder einmal staunen wir, fast unglaublich dieser
hohe Standard hier in der Prärie; beim nächsten
Rastplatz wollen wir eigentlich eine längere Pause
machen, aber der Generator springt schon wieder nicht an; draußen 36° C, innen jetzt 31° C trotz der
maximalen Kühlung der Motor AC bei der Fahrt; ohne
die Dach-AC, die nur mit 110 V Volt läuft, würden es
im Wagen schnell 40°C werden; deshalb weiter bis
Wichita Falls;
aber auf dem Weg dorthin knallte es verdächtig auf
dem Dach; ich vermutete, dass die
Plastik-AC-Abdeckung abgerissen war, die schon
gestern einige verdächtige Risse hatte; in den
Rückspiegeln konnte ich aber auf der Straße hinter
uns nichts erkennen; als wir in
Wichita Falls
hielten, und zum
Golden Corral
Buffet gingen, bestätigte sich meine Vermutung (mal
sehen, ob ich morgen in
Fort Worth
eine neue Abdeckung bekomme); hier springt übrigens
der Generator wieder an!!! Noch einmal tanken
(Gallone $ 3,47; 23,6 Gallons $ 81,81), dann geht es
weiter auf der US 287 bis zum
Lazy Days RV Park,
Fruitland Rd., Bowie, TX 76230, wo wir gegen 17:30
Uhr eintreffen:
(Passport America Mitglied-Preis)
$ 12,50 (full hookup + TV + WiFi).
|
Rastplatz am US 287, Texas
Route
465
km
Lazy
Days RV Park |
Samstag,
4.6.
12
|
Heute sind wir
schon um 8:00
Uhr auf der Road; es geht nach
Fort
Worth zu CampingWorld
wegen der
Plastik-AC-Abdeckung; beim Aussteigen entdecke ich,
dass die Stufen zum Ein- und Aussteigen nicht mehr
automatisch beim Türschließen einfahren; wir sind
also den ganzen Weg vom Campground hierher mit der
ausgefahrenen Stufe unterwegs gewesen (mit damit 40
cm breiterem Gefährt!); heute, Samstag, hat kein
Mechaniker Zeit, eine Reparatur durchzuführen;
also selbst Hand anlegen; der Motor samt
Zahnradgetriebe scheint den Geist aufgegebne zu
haben; mit der Hand lässt sich die Stufe nicht
bewegen; es dauert unendlich lange, bis ich
Motor mit Getriebe mit meinem mageren Bordwerkzeug
abgebaut habe und die
Stufe einfahren und mit Bändern in dieser Stellung
fixieren kann; jetzt müssen wir also mit großem
Schritt Ein- und Aussteigen! Die neue Abdeckung für
die AC befestige ich zunächst provisorisch, weil
Gummiunterlegscheiben fehlen; die bekomme ich im
nicht weit entfernten
The Home Depot;
gegen 13:30 Uhr ist es dann soweit, wir können
weiter; auf dem Rastplatz der I-25 nach Meile 537
halten wir, für Lunch und Siesta, doch der Generator
will wieder nicht anspringen; dabei hatte er zuvor
auf den Parkplätzen bei
Camping World
und
The Home Depot
einige Stunden tadellos gearbeitet; es geht weiter
zur nächten Ausfahrt, tanken (Gallone $ 3,56; 32,9
Gallons $ 117,01); doch auch mit vollem Tank klappt
es mit dem Generator nicht; deshalb nur schnell
etwas gegessen, es wird einfach zu heiß im Wohnmobil
ohne Kühlung bei draußen knapp unter 40° C; noch
etwa 70 km geht es dann bis zum
Shallow Creek
RV
Resort,
5261 Hwy 135,
Gladewater,
TX 75647, um 17:00 Uhr bekommen wir den Platz 43 (Passport America Mitglied-Preis gibt es hier leider
nur So. bis Mi.)
$ 33,00 (full hookup + TV + WiFi).
|
Route
382
km
Shallow
Creek RV Resort |
Sonntag,
5.6.
14
|
In der Nacht
wurden wir von einem kräftigen Gewitter geweckt, es
schüttete reichlich vom Himmel; eine große Abkühlung
erfolgte aber nicht; jetzt am Morgen lacht die
Sonne; um 8:00 Uhr fahren wir los, halten kurz
am Welcome Center in
Louisiana;
auf der I-49 zunächst bis
Alexandria;
hier zum Wal-Mart (Trinkwasser, Bargeld am
Bankautomaten ziehen); für eine Pause im Wohnmobil
ist es zu heiß (der Generator streikt weiter); unser
Navigator teilt uns mit, dass es in
Lavayette
13
ein
Golden Corral
Buffet gibt, wir sind gegen 13:30 dort, wie üblich
ausgezeichnete Auswahl (ich muss mich zurückhalten
und nicht so doll zuschlagen, sonst werde ich bei
der Weiterfahrt zu müde; noch tanken (Gallone $
3,55; 27,9 Gallons $ 99,00), dann die letzte Etappe
für heute bis zum
Lakeside RV Park,
28370 S. Frost Road,
Livingston, LA 70754; Passport America
Mitglied-Preis (50% Discounts): $ 19,00 (full
huckup, W-Lan); hier verbrachten
wir ja schon eine Nacht am Anfang unser Reise; eine
Stunde aufs Ohr legen; jetzt gegen 18:00 Uhr, wir
wollen gerade eine Runde auf dem Campground drehen,
nieselt es; die AC läuft ununterbrochen, trotzdem
haben wir immer noch 30° C im Wohnmobil.
|
Route
602
km
Lakeside RV Park |
Montag,
6.6.
15
|
Heute schon um
7:45 Uhr auf der Road;
Stopp am Welcome Center von Mississippi;
um 9:30 Uhr geht es weiter; bei Biloxi
gegen 10:20 Uhr tanken
(Gallone $ 3,40; 30,5 Gallons $ 103,64); als wir
einige Meilen in
Alabama
zurückgelegt haben, verlieren wir 40 Minuten in
einem Stau (Ursache ein böser Unfall eines
Lastwagens); um 12:45 Uhr sind wir am Welcome Center
von
Florida,
essen nur kurz und fahren schon eine halbe Stunde
später weiter; es ist draußen und im Wagen einfach
zu heiß, um länger zu verweilen; endlich um 16:45
Uhr, nein, wir haben soeben den
Chattahoochee River
überfahren, damit
Eastern
Time,
also 17:45 Uhr auf dem
Beaver Lake Campground,
133 Kneeology Way,
Quincy,
FL 32351;
Passport America
Mitglied-Preis (50% Discounts): $ 20,00 (full
huckup);
wir wandern sofort nach dem Anschließen von Strom
und Wasser über die Wiese zum kleinen Teich,
außer Kuh- und Silberreiher nur noch Krähen zu
sehen; viele kleine lästige Fliegen; wir steigen
doch schnell wieder in den Wagen, wo die AC laut und
unaufhörlich arbeitet, um die Temperatur von jetzt
noch 33°C auf hoffentlich bald angenehmere 28°C
herabzusenken.
|
Route
625
km
Beaver
Lake Campground |
Dienstag,
7.6.
17
|
In der Nacht
tobte ein kräftiges Gewitter direkt über uns,
natürlich schüttete es auch recht ordentlich, wie wir es von
Florida in den Sommermonaten kennen; aus der
erhofften Abkühlung wurde wieder nichts; aber die
Wärme mögen wir allemal lieber als die Kälte und
Kühle, der wir noch vor wenigen Tagen ausgesetzt
waren;
um 5:30 Uhr
hält uns nichts mehr im Bett; schon um 7:00 Uhr
fahren wir ab; tanken noch kurz vor
Tallahassee ein letztes Mal auf dieser Reise
(Gallone $ 3,56; 36,5 Gallons $ 129,87); der
Navigator bietet uns den Weg über die I-10 und I-75
an, wir nehmen aber zwischendurch die Abkürzung über
US 19/98; am ersten Rastplatz eine kurze Pause,
in
Homosassa Springs
16
noch ein Stopp für einen Lunch im Wagen;
um 15:00 steht das Wohnmobil vor unserm Haus;
wir sind froh, nach 45 erlebnisreichen Tagen in
denen wir auch noch 13.900 km zurückgelegt haben,
wieder daheim zu sein; das Auspacken und all die
Utensilien ins Haus und in die Garage bringen dauert
mehr als eineinhalb Stunden (bei 34°C eine sehr
schweißtreibende Aktion); dann duschen und erst
einmal eine Stunde Siesta, bevor wir uns bei unserer Nachbarin
Lydia zurückmelden.
|
Route
561
km |
|
|
|
|