Home • Allgemeines • USA • Kanada • Privates • Fotogalerien • Gästebuch • Nordamerikanische Vögel • Kontakt


 

Nach oben
Venice-LA 2011
Seattle-Venice 2011

Venice - Los Angeles 2011

Unsere über 4.900 km Anfahrt von Florida nach Los Angeles;

mit Klick auf die jeweilige Zahl gelangt man zur entsprechenden Tagesnotiz.

Sonntag, 24.4. Montag, 25.4. Dienstag, 26.4. Mittwoch, 27.4. Donnerstag, 28.4. Freitag, 29.4. Samstag, 30.4./Sonntag, 1.5. Montag, 2.5 Dienstag, 3.5./Mittwoch, 4.5. Donnerstag, 5.5. Freitag, 6.5./Samstag, 7.5. Sonntag, 8.5./Montag, 9.5.

 

 


 

1-2

Sonntag, 24.4.

Ostern

6:30 Uhr ab Venice, Florida; auf I-75 bis Ausfahrt 285; Flying J tanken (Gallone $ 3,76; 17,26 Gallons = $ 64,87); nach kurzer Pause weiter auf I-75 bis zum Rastplatz vor Lake City; nach kurzer Pause bis zur Ausfahrt 435, dort auf die I-10 Richtung Tallahassee; gegen 12:00 auf dem Rastplatz Mittagessen (wie immer die ersten zwei, drei Tage Christels leckeren Kartoffelsalat und Bouletten!); anschließend Siesta bis 13:45; weiter bis Ausfahrt 112, nur wenige hundert Meter zum Florida Springs RV Resort & Campground, 90 Son in Law Rd, Bonifay, FL 32425; Passport America Mitglied-Preis (50% Discounts): $ 17,00 (full huckup, Cabel-TV und W-Lan); empfehlenswert!

Wir sind froh, jetzt die Raumklimaanlage einschalten zu können, im Wagen 34°C, draußen 32°C; alle Uhren, den Navigator und die Kameras auf Central Time umstellen, das heißt, der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt nun 7 statt 6 Stunden; unsere Ankunftzeit hier 15:30 Uhr; die Windschtzscheiben und die Front von den Insekten (Love-Bucks) befreit; kurzer Spaziergang, doch ein Gewitter zieht auf, also wieder ins Wohnmobil.

Aber vor dem heute frühen Schlafengehen konnten wir noch eine halbe Stunde auf einer nahen Straße wandern und die nun angenehme kühlere und feuchte Luft genießen. Große Grundtücke mit altem Baumbestand und Häuser im Südstaatenstil.

Länge der Strecke heute: 695,4 km

Die Bilder lassen sich mit Klick

darauf vergrößern:

 

Florida Springs RV Resort

   And Campground

2-3

Montag, 25.4.

Ostern

6:15 Uhr aufgestanden und um 7:15 Uhr vom Platz, noch vor der Auffahrt zur Interstate10 getankt (Gallone $ 3,80; 39,04 Gallons = $ 148,32); jeweils kurze Rast auf dem Platz nahe Meile 31 und beim Info-Center von Alabama; kurz vor dem Verlassen von Mississippi noch einmal tanken (weil die Gallone "nur" $ 3,68 kostet; 17,13 Gallons = $ 63,02);

15:00 Uhr an Lakeside RV Park, 28370 S. Frost Road, Livingston, Louisiana 70754; Passport America Mitglied-Preis (50% Discounts): $ 19,00 (full huckup, W-Lan), sehr empfehlenswert!

Am Abend (etwas kühler) Rundgang auf dem Campground um den See; außer der überall anzutreffende Spottdrossel fielen uns hier Gartentrupial, Kolibri und Keilschwanz-Regenpfeifer auf.

Länge der Strecke heute: 527 km

Lakeside RV Park

 

Kolibri

3-4

Dienstag, 26.4.

In der Nacht kräftiges Gewitter und Regen; schon um 5:30 Uhr aufgestanden;

7:10 Uhr Abfahrt bei Regen und nach einigen Meilen auf der I-10 "stop and go" wegen Baustellen bis Baton Rouge, dort über den Mississippi; wie schon 2009 halten wir beim Atchafalaya Willkommen Zentrum (Exit 121); auf dem Rastplatz Kolibris, Gartentrupiale, Rotschulterstärlinge, Spottdrossel und Rauchschwalben beobachtet; ebenfalls Rast am Willkommen Zentrum Texas; bei Flying J Orange, Exit 873 tanken (Gallone $ 3,64; 42,1 Gallons = $ 153,19); auch diesmal konnten wir es uns nicht verkneifen, in Houston bei IKEA anzuhalten, um uns mit Haferflocken-Talern einzudecken;

um 17:30 kommen wir am Happy RV Park Oaks an, 4499 Hwy 90, Columbus/Alleyton, Texas 78935; Passport America Mitglied-Preis (50% Discounts): $ 20,00 (full huckup, kein W-Lan), direkt an der I-10; nicht empfehlenswert!

Kurzer Rundgang durch das Gelände; nur Dauercamper, die offenbar hier in der Gegend einem Job nachgehen.

Länge der Strecke heute: 597 km

Brücke über Mississippi

 

Happy Oaks RV Park

4-5

Mittwoch, 27.4.

Obwohl dicht an der Interstate, wir haben gut schlafen können, um 6:00 Uhr aufgestanden; ein kleines Missgeschick beim Kaffeebrühen, hatte die Kanne nicht richtig in die Maschine gestellt und der Kaffee fließt durch die Küche, kann den Schaden aber noch beheben, bevor Christel aus der Dusche kommt;

8:00 Uhr Abfahrt vom Platz; der Zustand der I-10 ist hier gut, aber ein kräftiger Nordwind mit unberechenbaren Böen zwingt mich, das Lenkrad immer gut festzuhalten; Texas ist hier unheimlich trocken, es soll Monate nicht geregnet haben;

um 10:30 Uhr Ankunft im Travelers World Carefree RV Resort, 2617 Roosevelt Ave, San Antonio, TX 78214; Passport America Mitglied-Preis (10% Discounts): $ 35,10 (full huckup, Cabel-TV und  W-Lan), sehr empfehlenswert!

Länge der Strecke heute: 209 km

Mit Pit aus Karnes City telefonisch für 14:30 Uhr verabredet, seine Frau Mary und er holen uns ab und wir fahren gemeinsam Downtown, spazieren auf dem River Walk, machen einen Abstecher zur San Fernando Cathedral und auf dem Rückweg zum Campground fahren wir durch den King William Historic District; in unserm Wohnmobil noch ein Stündchen geplaudert, bevor die beiden wieder heimwärts fahren; ein wunderschöner Nachmittag mit ihnen und wir haben uns sehr gefreut, die bisherige Internetbekanntschaft (Fotocommunity) jetzt leibhaftig kennen lernen zu dürfen!

Travelers World Carefree RV Resort

 

Christel,Tim und Mary

5-6

Donnerstag, 28.4.

6:15 Uhr aufgestanden und um 7:45 Uhr fertig zur Abahrt;

bei HEB Food-Drugs in Boerne Obst, Toast und Bier eingekauft; hier sehen wir auf dem Parkplatz in diesem Jahr die ersten Arkansaskönigstyrannen; nebenan bei Exxon getankt (Gallone $ 3,80; 39,5 Gallons = $ 150,00); wir sind überrascht von der nun abwechslungsreichen hügeligen, später bergigen Landschaft durch die die sehr gut ausgebaute I-10 führt; niedriger Bewuchs auf dem steinigen Boden, alles sehr, sehr trocken; bei einem kurzen Stopp auf einem Rastplatz entdecken wir den ersten Roadrunner; gegen 12:30 Uhr auf dem Rastplatz zwischen den Meilen 400 und 396 Lunch und ein Nachmittagsschläfchen; um 14:00 Uhr geht es weiter und um 17:10 treffen wir im Parkview RV Park, 735 S US Hwy 285 Lot 1, Fort Stockton TX, 79735, ein; Passport America Mitglied-Preis (50% Discounts): $ 12,00 (full huckup, W-Lan, deren Leistungsstärke aber nicht bis zu unserm Stellplatz Nr. 40 reicht); sehr primitiv, staubig!

Länge der Strecke heute: 512 km (gesamt bisher: 2540 km)

Nach dem Dinner (Kartoffeln, Spinat und Spiegeleier, dazu ein kühles Bier und anschließend Eis!) einfach zu faul, noch einmal das Wohnmobil zu bewegen, um in die kleine Stadt zurückzufahren; hier auf dem Platz oder in der doch öden Umgebung sich die Beine vertreten reizt nicht, zumal die Sonne knallt und das Thermometer 30 °C anzeigt. Also lesen und den nächsten Tag planen.

Starker Wind kommt auf, unser Wohnmobil schaukelt ordentlich.

Arkansaskönigstyrann

 

Auf dem Weg nach Fort Stockton, Texas

 

Parkview RV Park

6-7

Freitag, 29.4.

Auch in der Nacht ließ der Wind kaum nach. Aber es hat sich wieder abgekühlt. Wie schon an den letzten beiden Tagen zeigt das Thermometer beim Aufstehen um 6:00 Uhr 16 °C.  Um 7:35 Uhr vom Platz und vor dem Verlassen der Stadt bei Exxon getankt (Gallone $ 3,86; 28,4 Gallons = $ 109,67); auf der US 285 Richtung Carlsbad ist wenig Verkehr, der böige Wind aus SSW nimmt zu; wir sehen Roadrunner, einen Rundschwanzbussard und Wüstenbussard, leider keine Möglichkeit zum rechtzeitigen Anhalten für Fotos. Die Grenze zwischen Texas und New Mexico ist gleichzeitig Wechsel der Zeitzone, jetzt haben wir Mountain Time, das heißt, der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt nun 8 Stunden;

nördlich von Carlsbad biegen wir zum Brantley Lake State Park ab, erfahren hier vom Ranger, dass der Sturm noch zunehmen und auch noch die nächsten Tage anhalten soll, mit bis zu 60 Meilen/Stunde wird gerechnet. Uns ist es hier auf der Höhe des Campgrounds doch zu windig zum Übernachten, übrigens jetzt um die Mittagszeit brennt die Sonne bei 34 °C erbarmungslos, Schattenplätze? Mangelware! Beim kurzen Spaziergang zu dieser Tageszeit nur einen Truthahngeier und Arkansaskönigstyrannen gesehen, die kleinen Vögel bleiben lieber in den niedrigen Büschen, keine Chance für eine Artbestimmung.

Wir haben ja noch einen weiten Weg vor uns, also weiter zur US 285 nach Artesia; hier Lunch im auf 35 °C aufgeheizten Wohnmobil auf einem Parkplatz, die Raumkühlung läuft nicht, weil der Generator nicht anspringt; wir starten zur geplanten Weiterfahrt auf der State Road 82 nach Alamogordo, die landschaftlich besonders reizvoll sein soll, müssen aber schon nach einigen hundert Metern abbrechen; der Sturm fegt den losen Sand der weit frei liegenden Flächen über die Gegend; die Sicht wird kritisch, außerdem sind uns die Böen, jetzt auch von vorn, zu gefährlich, wir kehren um und fahren auf der US 285 noch bis Roswell und nehmen gegen 14:30 Uhr den Trailer Village RV Park, 1706 E. 2nd St., Roswell, NM, 88201: $ 29,00 (full huckup, W-Lan); auch hier fegt  der Sturm Staub auf, wir finden aber mit Nr. 12 einen durch Zaun und Bäume gegen Sonne und Wind geschützten Platz. Wie wir erfahren, fielen auch hier seit Oktober keine Niederschläge!

Länge der Strecke heute: 392 km (gesamt bisher: 2932 km)

Jetzt, kurz vor 20:00, Uhr ist es windstill! Mal sehen, wie es morgen damit steht.

Dieser Roadrunner hat wenigstens still gehalten!

 

US 285

 

Brantley Lake (Stausee des Pecos River)

 

Trailer Village Rv Park

7-8

Samstag, 30.4.

Die Nacht über war nichts von Wind zu merken, auch um 6:00 Uhr beim Aufstehen herrscht Windstille; draußen 13 °C; um 7:40 Uhr fahren wir vom Platz, tanken noch in Roswell bei FINA (Gallone $ 3,73; 25,1 Gallons = $ 93,43) und halten bei einer Werkstatt; die öffnet samstags erst um 9:00 Uhr, deshalb fahren wir einige hundert Meter zurück zu Family Dollar; hier starte ich noch einmal den Generator...ein Wunder...er läuft, also bleibt uns eine Reparatur erspart!

Es geht also nach dem Einkauf weiter auf der US 70 westwärts, auch jetzt wieder böiger Wind; zunächst flache trockene Landschaft, doch dann wird es gebirgiger und nach dem passieren von Ruidoso Downs geht es durch das Reservat der Apachen; kurz vor Tularosa sehen wir in der Ferne das Gebiet White Sands, noch einige Meilen auf der US 54 und gegen 11:30 Uhr sind wir am Boot Hill RV Resort, 1 Dog Ranch Road, La Luz (Alamogordo), New Mexico 88310;

Da hier aus der Ferne zu sehen ist, dass über dem gesamten White Sands National Monument der Wind den Gipsstaub in die Luft wirbelt, entscheiden wir uns, zum Oliver Lee Memorial State Park zu fahren und dort einen Platz im Campground zu sichern. Ankunft 12:00 Uhr, Platz Nr. 9: $ 14,00 (Wasser + Strom); wir wandern den Campground ab und halten nach Vögeln Ausschau;

um 13:30 Uhr fahren wir die 23 km zurück nach Alamogordo und essen im Colden Corral; wieder im Campground Siesta und gegen 17:30 Wanderung im Gelände bis die Sonne hinter der Gebirgskette der San Andres Mountains verschwindet; eine bisher von uns noch nicht beobachtete Vogelart dabei entdeckt: Pyrrhuloxia!

Länge der Strecke heute: 265 km (gesamt bisher: 3197 km)

Blick zum White Sands NM

 

Blick vom Oliver Lee Memorial SP

8

Sonntag, 1.5.

In der Nacht wurde es uns zu kühl, haben das Federbett aus der Bettkiste hervorgeholt!

6:30 Uhr aufgestanden; Christels Morgendusche klappte noch, bei mir stoppte auf einmal das Wasser und ich musste den Duschschaum mit dem Handtuch abreiben; der Druckminderer, den ich immer als Überdruckschutz vor dem Wasserschlauch am Hahn des Campgrounds anbringe, hatte seinen Geist aufgegeben;

um 8:00 Uhr vom Campground; auf einem Strommast an der Straße zur US 54 entdecken wir einen Präriebussard; gegen 9:00 sind wir am Visitor Center vom White Sands National Monument und fahren den 13 km langen Dunes Drive; herrlich, barfuss die Dünen zu besteigen, auf ihnen zu wandern und dieses beeindruckende Naturwunder zu bestaunen;

wir beschließen, noch einmal am Abend zum Sonnenuntergang herzufahren, es geht nun zurück nach Alamogordo, dort zunächst zum Walmart (einen neuen Druckregler besorgen) und anschließend wieder zu Golden Corral; nach dem Essen geht es zum Boot Hill RV Resort, 1 Dog Ranch Road, La Luz (Alamogordo), New Mexico 88310: $ 13,24 (full huckup, W-Lan); Siesta; um 17:00 Uhr noch einmal die rund 45 km weite Fahrt zum White Sands National Monument; bei der Wanderung auf dem Interdune Boardwalk begann plötzlich ein immer stärker werdender Wind, trotzdem versuchten wir mit dem Wohnmobil noch weiter zum Heart of the Sand zu kommen; mussten aber dann doch umkehren, die Sicht wurde immer schlechter, auch auf der Rückfahrt auf der US 70 war alles im feinen Sanddunst, eigentlich das gesamte Tularosa Basin, nichts mehr von den Bergketten San Andres und Sacramento Mountains zu sehen! Nur mit 40 Meilen/h geht es bis zum RV Resort; auch hier ist weiter recht stürmisch, und es ist kühl geworden, 12 °C, die Temperatur soll noch bis 3 °C sinken.

Ein Blick aufs Wetter für morgen lässt uns unsere geplante Änderung der Route (über Albuquerque und I-40) verwerfen, für dort ist Schneetreiben und Regen angesagt!

Heute gefahren: 202 km (gesamt bisher: 3399 km)

White Sands am Mogen

 

White Sands am Abend

 

Boot Hill RV Resort

 

8-9

Montag, 2.5.

5:30 Uhr Heizung eingeschaltet - draußen 3 °C, im Wohnmobil 10 °C!

6:00 Uhr aufgestanden; kein Wind! Um 8:00 Uhr vom Platz und an der nächsten Tankstelle bei Phillips 66 tanken (Gallone $ 3,77; 38,5 Gallons = $ 145,00); auf der US 82/70 (jetzt doch ab und zu böig) durch das Tularosa Basin, dann über den San Augustin Pass; in Las Cruces bei Batteries Plus einen Akku für das Handy besorgt; in und um Alamogordo hatten wir keine Verbindung! Jetzt können wir Regina zum Geburtstag gratulieren, bei Günter klappt das nicht, er hat sein Handy in Ungarn abgeschaltet; es geht weiter auf der I-10 bis zur Ausfahrt 85, dort über die State Road 549, 141 und 142 zum Rockhound SP, wo wir um 12:30 Uhr ankommen; wir nehmen Platz 11:  $ 14,00 (Wasser + Strom);

Lunch und anschließend Siesta, gegen 15:30 zum Visitor Center, hier kopiert uns eine nette Rangerin eine Vogelartenliste des Parks; anschließend eine Wanderung (angenehme 20 °C bei frischem, leichten Wind) auf dem Jasper Trail; neben Vögeln, die wir hier auch schon vor zwei Jahren sahen, besonders aufregend die Begegnungen mit einem Texas Horned Lizard und einer Western Diamondback Rattlesnake.

Länge der Strecke heute: 234 km (gesamt bisher: 3633 km)

US 82/70 vor dem San Augustin Pass

 

Am Fuß der Florida Mountains (Rockhound SP)

 

Rockhound State Park

9-10

Dienstag, 3.5.

5:30 Uhr Heizung eingeschaltet - draußen 8 °C, im Wohnmobil 12 °C!

6:00 Uhr aufgestanden und um 9:00 vom Platz, vorher noch ein Rundgang auf dem Campground und Vögel und Hasen beobachtet; zur I-10 und Richtung Westen; wir erreichen Arizona um 11:00 Uhr, aber weil dieses Bundesland keine Sommerzeit hat, haben wir Pacific Time, also 10:Uhr (der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt nun 9 Stunden); am Info Center Willcox Mittagessen (Grüne Bohnen Eintopf, wie gestern...köstlich);

14:30 Ankunft am Tra-Tel Tucson RV Park, 2070 West Ft Lowell Rd, Tucson AZ, 85705; Passport America Mitglied-Preis ($ 12,00 Discounts): $ 18,75 (full huckup und  W-Lan); nach einer Stunde Mittagsruhe zum nahen RV-Service und einen Ölwechsel-Termin für morgen um 9:00 Uhr ausgemacht, anschließend zu Ross Dress for less, Socken und Unterwäsche und in einem Supermarkt frisches Obst und Trinkwasser gekauft;

Heute gefahren: 396 km (gesamt bisher: 4029 km)

Es ist warm, unser Federbett kann wieder verstaut werden!

Felsformation, Rastplatz I-10,

nahe Texas Canyon Summit, Arizona

 

Gambel's Quail im Campground Tucson

 

Tra-Tel Tucson RV Park

 

Mittwoch, 4.5.

Um 6:15 Uhr aufgestanden; draußen 18 °C, im Wohnmobil 20 °C!

Nach dem Frühstück Rundgang im Campground - u.a. Gilaspechte an ihrer Höhle in einem Saguaro Kaktus beobachtet;

Von 9:00 bis 11:00 Uhr bei All-RV-Service zum Ölwechsel, anschließend bei Cirkle K getankt (Gallone $ 3,58; 31,2 Gallons = $ 111,65) und dann zum Golden Corral Buffet;

weil die Front-Kühlung jetzt nicht funktioniert noch einmal zum All-RV-Service, ein Kontakt eines Kabels war angeblich korodiert;

dann geht es zum nahen Catalina State Park, wo wir um 14:00 Uhr den Platz 47 im Campground B nehmen; $ 25,00 (Wasser + Strom);es ist heiß - draußen 34 °C, im Wohnmobil 32 °C!

Bis 16:00 Siesta, dann eine Wanderung durch den Park (u.a. Rennkuckuck, Black-tailed Jackrabbit, Black-chined Hummingbird, Rubintyrann und Graukehltyrann beobachtet); zurück gegen 18:30, es ist immer noch sehr warm (30 °C).

Heute gefahren: 40 km (gesamt bisher: 4069 km)

Gilaspechte im Campground Tucson

 

Blick auf Catalina Mountains (bis 2700 m hoch)

10-11

Donnerstag, 5.5.

5:30 Uhr aufgestanden; draußen 7 °C, im Wohnmobil 15 °C!

schon um 6:15 Frühstück, die Sonne kommt jetzt über den Catalina Mountains hervor und um 7:00 Uhr haben wir schon 23 °C; zehn Minuten später geht es vom Platz bis zum Parkplatz des Birding Trails (wir brauchen für den 1,7 km langen Rundweg eine Stunde und 40 Minuten und doll war die Ausbeute nicht, es ist Brutzeit), vor dem Verlassen des State Parks noch dumpen; dann geht es zur I-10, wir fahren aber nicht nach Phoenix, sondern über die I-8 bis Gila Bend und hier geht es auf die State Road 85, die uns wieder zur I-10 führt (zwar ein kleiner Umweg, aber zeitlich sicher ein Gewinn, wenn ich an den dichteren Verkehr in der Nähe und in den Städten denke); 11:40 Uhr Pause mit Mittagessen (Milchreis mit Mandarinen) und kurzem Nickerchen am Rastplatz der I-8 nahe Ausfahrt 151; wir genießen die Erfindungen eines Generators und der Klimaanlage bei Temperaturen um die 40 °C im Schatten, das ist zwar nervig laut, aber im Wagen würden wir es sonst nicht aushalten;

um 14:00 Uhr kommen wir am Saddle Mountain RV Park an, 3607 N 411th Ave, Tonopah, AZ 85354; Passport America Mitglied-Preis: $ 15,00 (full huckup und  W-Lan); sehr zu empfehlen;

Heute gefahren: 282 km (gesamt bisher: 4351 km)

Saguaro Kakteen im Catalina State Park

 

Stopp wegen eines Greifvogels auf einem Mast

 

Saddle Mountain RV Park

 

 

11-12

Freitag, 6.5.

5:45 Uhr aufgestanden; heute brauchen wir nicht heizen - draußen 16 °C, im Wohnmobil 21 °C!

Wir kommen überein, unterwegs vor Ort zu entscheiden, ob wir den Abstecher durch den Jochuah Tree National Park machen und dort auch übernachten;

um 8:00 Uhr vom Platz und gegen 9:15 Uhr nehmen wir die Ausfahrt 45 der I-10, um bei Zip Travel Stop zu tanken (Gallone $ 3,68; 28,1 Gallons = $ 103,35); wie seit Tagen, geht es durch Halbwüste und die Temperatur draußen steigt auch heute wieder auf 34 bis 36 °C, die Frontkühlung auf "volle Pulle", trotzdem haben wir im Wagen 32 °C; mit Überqueren des Colorado Rivers erreichen wir um 10:15 Uhr California (wir werden dort beim Stopp gefragt, ob wir Obst einführen); wie eine Fatahmorgana, alles ist um den Ort Blythe grün, doch nach wenigen Meilen wieder das gewohnte Bild der Halbwüste; wir fahren bei Meile 168 der I-10 nur ein paar Meilen in den Jochuah Tree National Park hinein; es geht recht steil nach oben; an einem Aussichtspunkt sind wir uns einig, wir haben genug Halbwüste gesehen und kehren um zur I-10; fahren bis zur Ausfahrt 94 und nehmen die State Road 79 zum Reflection RV Park, 3440 Cottenwood Ave, San Jancinto, CA 92582, wo wir gegen 14:00 Uhr den Platz 30 bekommen; Passport America Mitglied-Preis: $ 17,50 (full huckup und  W-Lan); gefällt uns;

eine Kleinigkeit essen, dann Siesta und später beim Rundgang durch den Campground nach besonderen Vögeln (u.a. eine Büffelkopfente) Ausschau gehalten; Christel nutzt hier auf dieser Reise zum ersten Mal den vorhandenen Laundry.

Heute gefahren: 423 km (gesamt bisher: 4774 km)

Halbwüste, I-10, Arizona

 

Wohl mehr als1000 Windkrafträder,

I-10, California

 

Reflection Lake RV Park

 

Samstag, 7.5.

6:15 Uhr aufgestanden; draußen 10 °C, im Wohnmobil 16 °C; es ist sehr diesig;

beim Frühstück beobachten wir außer Staren, die Material für ihr Nest im Baum vor unserm Fenster sammeln, Enten und  Gänsen auch einen Kanadareiher und vier Nachtreiher, darunter auch ein Einjähriger;

um 10:00 vom Platz, nehmen die Route zum Lake Perris (der aber von der Straße aus nicht zu sehen ist), dann zum Lake Mathews (auch an diesen Stausee kommen wir nicht heran, wahrscheinlich ist der als Wasserversorgung für den Großraum Los Angeles zum Schutz vor Verunreinigung eingezäunt); bei der Fahrt durch Riverside bedauern wir, mit unserm großen Wagen keine Möglichkeit zum Anhalten zu finden; das Viertel, durch welches wir kommen, ist ein Besuch wert; wir fahren bis zum Rancho Jurupa Park, 4800 Crestmore Road, Riverside CA, 92509, hier bekommen wir um 12:00Uhr den Platz Nr. 240 im Cottenwood Campground; $ 35,00 (full huckup, Kabel TV und  W-Lan); der Platz ist diesen Preis wert, auch ein herrlicher Park, sehr zu empfehlen!

Wir erkunden sofort den Park und freuen uns über das Grün und die Vogelwelt hier. Wieder zurück zum Wohnmobil und eine halbe Stunde später serviert Christel heute Geschnetzeltes zu Kartoffeln und grünen Bohnen, als Nachtisch Schokoladenpudding mit Annanas, dazu ein kühles Bier! Anschließend Siesta und später streifen wir noch einmal bis zum Sonnenuntergang durch den Park.

Heute gefahren: 84 km (gesamt bisher: 4852 km)

Lake Mathews

 

Cottenwood Campground

 

Rancho Jurupa Park

12-13

Sonntag, 8.5.

6:00 Uhr aufgestanden; draußen 13 °C, im Wohnmobil 19 °C; laut Weather Channel soll es heute den ganzen Tag bewölkt sein, aber die ganze kommende Woche sonnig, hört sich für unsere weitere Fahrt gut an!

Nach dem Frühstück noch eine Wanderung durch den Park, es fängt zu nieseln an;

um 8:45 Uhr fahren wir los und sind gegen 12:00 Uhr am Golden Shore RV Resort, 101 Golden Shore, Long Beach, CA90802; für den Platz Nr. 24 zahlen wir $55,00 (full huckup und  W-Lan + $2,00);

heute gefahren: 102 km (gesamt bisher: 4954 km);

wir essen und trinken eine Kleinigkeit, dann zur nahen Bushaltestelle, der Bus (kostenlos) bringt uns zur Transit Mall, wo wir in die Metro Blue Line steigen (Senior Preis 25 Cent) und bis Downtown Los Angeles (7th/Metro Center) fahren; auf dem Broadway ist unheimlich viel los, gleicht einem Rummel; ab Chinatown fahren wir mit einem Bus bis Highland Blvd. und laufen zum Hollywood Blvd.; in der Shopping Mall beim Kodak Theater erfahren wir telefonisch von Peter und Klaus, dass sie gut in LA gelandet sind; wir stärken uns bei French Crepe und schlendern den Boulevard ab, dabei natürlich immer auf die Sterne der Stare tretend.

Zurück zur Metro Station Hollywood & Highland, von dort mit der Metro Red Line (hier U-Bahn) bis 7th/Metro Center; wegen temporären Stromausfall fährt die Metro Blue Line nicht; deshalb gehen wir auf der Figueroa St. bis zum interessanten Westin Bonaventure Hotel, um zu sehen, wo unsere Freunde diese Nacht untergebracht sind und erfahren dort an der Rezeption, dass auch Renate und Helmut aus Orlando eingetroffen sind; wieder im 7th/Metro Center steht schon die Bahn abfahrbereit und wir kommen noch vor Sonnenuntergang im RV Resort an.

Golden Shore RV Resort

 

Blick zum Griffith Park

 

Einer der von vielen Füßen getretenen Sternen

12-13

Montag, 9.5.

Zu Cruise America, 2233 E 223rd St, Carson, CA 90810

Dort treffen wir unsere Freunde und die gemeinsame Tour ist hier anzuklicken: Mai Tour 2011

nur 10 km entfernt, damit gesamte Strecke der Anfahrt 4964 km

Cruise America
   

 

Nach oben Weiter

 

 

 


eXTReMe Tracker
Besucher seit 15.9.2003: besucherzähler

© 2001-2013 Bernhard Walker