Home • Allgemeines • USA • Kanada • Privates • Fotogalerien • Gästebuch • Nordamerikanische Vögel • Kontakt


 

Nach oben
Venice-Anchorage 2008
Anchorage
Anchorage/Eagle River
Eagle River/Denali Viewpoint North
Denali Viewpoint North/Denali NP
Denali NP
Denali NP/Fairbanks
Fairbanks/Big Delta
Big Delta/Tolsona
Tolsona/Valdez
Valdez/Matanuska Glacier
Matanuska Glacier/Eagle River
Eagle River/Portage
Gletscher Tagestrip
Portage/Seward
Seward
Seward/Cooper Landing
Cooper Landing/Capt. Cook SRA
Capt. Cook SRA/Cooper Landing
Cooper Landing/Portage
Portage/Anchorage
Anchorage
Anchorage-Venice 2008

 

Alaska Tour 2008

Montag, 14. 7.: Seward - Cooper Landing (ca. 79 km)

Auf der State Route 9 und 1

  • Klaus, Peter, Renate und Helmut zum Alaska SeaLife Center (20 $/Person)

  • 5 km hinter Moose Pass ein Observation Deck

  • Meile 37,2 nach links in den Sterling Highway (Alaska State Highway 1)

  • hinter Cooper Landing  am Milepost 54 geht es dann auf einer 3 km Stichstraße zum Russian River Campground  (18 $, bzw. 9 $ mit Golden Age Pass)

  • Wanderung zu den 2,3 Meilen entfernten Russian River Falls, Lachse beim Springen beobachtet

Renates Tagebuch:

11 h: wir waren „fertig“ mit dem SeaLife Center  und zufrieden. Tiefseefische, Seeanemonen, Krabben aller Art, die temperamentvollen Seevögel, vor allem die Puffins, Seelöwen, der große Steller Seelöwe, Plumose Anemonen, See-Anemonen, Kingkrabben, Fische in allen Farben. So viel zu lesen und zu sehen, alles konnten wir nicht schaffen. Einen kleinen Glasbären gekauft, Kaffee dann, den Helle über den Tisch schwappte, er bekam gleich Ersatz. Endlich auch die Nachbarn Zimmer angerufen. -

Zurück zum CG, um 12 h müssen wir den Platz räumen. Chr.u.B. sind „Zuhause“ geblieben: Chips leer machen.

Heute fahren wir bis Cooper Landing auf dem HWY 1, nur 91 km. Unterwegs hoffen wir während der Fahrt zurück zum Moose Pass auf spiegelnde Seebilder.

Hat auch geklappt. Teichrosenidyll, Picknick im Auto auf dem Moose Pass, gleich nebenan endlich ein Spiegelbild mit Wasserflugzeugen.

Um 14.30 h Ankunft auf dem Russian River CG in Cooper Island, unterwegs Fishing, Rafting, Trials, Cabins und Lodes, was das Herz begehrt. Touristengebiet.

Tief im Wald fanden wir etwas auseinander gezogen unsere Plätze neben dem Fluss. Erst einmal wandern und die Umgebung erkunden. Lebhaft schoss der Russian River über die Steine, mitten drin Lachsangler, üppige Vegetation. Ein Paar empfahl uns die Wanderung zum Wasserfall mit springenden Lachsen und einem Bär, eine Stunde. Also los!

Der Weg durch den Wald zog sich hin. Nach ca. 1 ½ Stunden kamen wir an die felsigen Stromschnellen und tatsächlich, vereinzelt versuchten große Lachse die hohen Steine gegen die reißende Strömung zu überwinden. Viele Möwen saßen in Habachtstellung, doch kein Bär tauchte auf, die müden Fische am Ufer zu fangen.

Nach einer guten Stunde Schauen machten wir uns auf den Rückweg. Gegen 19 h, etwas erschöpft kamen wir zurück. Abendessen und wieder mit heißem Tee zu Chr.u.B., das Feuer loderte. Alte Chorgeschichten erzählt. Um 22 h Abräumen, Zeit nach dem langen Marsch die Füße hochzulegen. Noch sitzen wir in der ruhigen Abenddämmerung, lesen und genießen die stille Natur.

Zurück Nach oben Weiter

 

 

Route

 

Teichrosenidyll

 

Moose Pass

 

 

 

Fishing am Russian River

 

Rothalstaucher  Familien am Russian River

 

Russian River Falls

 

springender Lachs

 

Sturmmöwe (Larus canus brachyrhynchus)


eXTReMe Tracker
Besucher seit 15.9.2003: besucherzähler

© 2001-2013 Bernhard Walker