Home • Allgemeines • USA • Kanada • Privates • Fotogalerien • Gästebuch • Nordamerikanische Vögel • Kontakt


 

Nach oben
Venice-Anchorage 2008
Anchorage
Anchorage/Eagle River
Eagle River/Denali Viewpoint North
Denali Viewpoint North/Denali NP
Denali NP
Denali NP/Fairbanks
Fairbanks/Big Delta
Big Delta/Tolsona
Tolsona/Valdez
Valdez/Matanuska Glacier
Matanuska Glacier/Eagle River
Eagle River/Portage
Gletscher Tagestrip
Portage/Seward
Seward
Seward/Cooper Landing
Cooper Landing/Capt. Cook SRA
Capt. Cook SRA/Cooper Landing
Cooper Landing/Portage
Portage/Anchorage
Anchorage
Anchorage-Venice 2008

 

Alaska Tour 2008

Dienstag, 15. 7.: Cooper Landing - Captain Cook SRA (ca. 132 km)

Auf dem Sterling Highway (State Route 1)

  • bis zum Kenai Spur Highway bei Soldotna

  • Kenai, russ.-orth. Kirche, Blockhäuser, Coffee House, Kenai Visitors and Cultural Center und Beluga Whale Lookout

  •  ganz am Ende des Kenai Spur Highway zur Captain Cook State Recreation Area auf den Campground (10 $) auf Felsen hoch über dem Cook Inlet; den  zuletzt 1992 ausgebrochenen Vulkan Mount Spurr (3.374 m) konnten wir aber wegen der schlechten Sicht nicht sehen

Renates Tagebuch:

Gut geschlafen in der Ruhe. Start wie üblich um 9 h gen Süden Richtung Kenai. Es sieht wieder nach Regen aus – leider! (Vor der Dumpstation liefen zwei Bären vor Klaus und Peter über die Straße – und die Kamera nicht schussbereit!)

Erste Station ist Soldotna, ehemalige russische Siedlung. Die Berge sind in Wolken verschwunden, ein grauer Tag. Doch an der Küste wird der Wind tätig sein. Schnurgerade der HWY 1 hügelauf und –ab, Strommasten als Begleiter, kein Haus, nur dunkler Wald, die grünen Meilenschilder, einsame Parkplätze.

Welcome to Sterling, der erste Ort mit Leder-Schnitzereien, Giftshops, lang gestreckt mit Kirche, Schule, Bars, Tankstelle. Die letzten Häuser verlieren sich in der Wilderness.

Einkauf in Soldotna wieder bei Fred Meyer, letzte Lebensmittel. Weiter nach Kenai, es nieselt, Schmuddelwetter. Erst zum Visitor Center, gemütlich mit vielen ausgestopften Vögeln in der Halle. Old Town Kenai: Spaziergang zum Cook Inlett, wo viele Angler auf der Sandbank und im Wasser standen, Lachsfischer, Kugelzelte in der Nähe. Manche standen bis zur Brust im kalten Nass. Ein paar Fachwerkhäuser vom Beginn des 20. Jh.

Dann zur weißblauen Holy Assumption of the Virgin Mary Russian Orthodox Church von 1894.

Ein freundlicher Pope empfing uns, posierte fürs Foto und erzählte seine Geschichte und die seiner Angehörigen. Ikonen aus St. Petersburg, eine alte Bibel im prächtigen Einband, Hochzeitskronen. Auch wollte er wissen, woher wir kommen: Germany, former East or West? Fröhlich nahmen wir Abschied. Noch ein Blick auf die benachbarte Chapel of St. Nicholas und zurück zu unseren Wagen auf dem Visitor Parkplatz, kurze Lunchpause.

Weiterfahrt gen Norden, 40 km entlang der Küste zum nächsten CG. Am Straßenrand Lupinen und Riesen Bärenklau, Laubbäume, viele Birken.

Um 14.30 h stehen wir im Discovery State Park am Wasser unter tropfenden Bäumen. Gefahren sind wir am Cook Inlett entlang, bis die Straße zu Ende war. Hier in der Captain Cook State Recreation Area lässt es sich gut leben.

1778 segelte James Cook in diesen Meeresarm in der Hoffnung, den Weg zur Nordwest-Passage zu finden.

Erste Geländeerkundung, zum steinigen Strand hinunter, noch war Ebbe. Wir wunderten uns über die Reste von Lachsen auf dem Geröll, keine Spur von Möwen oder anderen hungrigen Tieren. In der Ferne die Bohrtürme.

Wir waren eine gute Stunde unterwegs auf der Suche nach Trails, aber nur ausgefahrene Baggerwege gefunden, allerdings von Blumen gesäumt. Zum Swanson River, der auf die Flut wartete, dann zurück zu unseren Wagen und zu Sechst den schönen Weg um den Campground, Blick in die Tiefe auf ansteigendes Wasser.

So allmählich werde ich an die Töpfe springen, wir werden uns den gekauften Lachs schmecken lassen. Später macht Bernhard wieder ein Feuerchen, um Tee mit Rum warm zu halten. Überlegungen, wie weit wir morgen fahren. Nachmittag und früher Abend wurden schön, langsam kommen die Berge wieder zum Vorschein, Blau zwischen den Wolken. –

Lange und fröhlich haben wir bei Wein und Tee zusammen gesessen, die nächsten Ziele angepeilt, gut, dass wir noch Zeit haben für Sonderwünsche!

22.15 wir lesen noch, aber es ist nicht so hell wie sonst. Liegt es am Regenhimmel?

Zurück Nach oben Weiter

 

 

Route

 

Cook Inlet

 

Russian Orthodox Church

 

Chapel of St. Nicholas

 

Cook Inlett - Captain Cook State Recreation Area

 

Captain Cook SR Area

 

junges Tannenhuhn


eXTReMe Tracker
Besucher seit 15.9.2003: besucherzähler

© 2001-2013 Bernhard Walker